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Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die journalistische Ausbildung im (digitalen) Wandel

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der Journalismus steckt im Umbruch. Ein hart umkämpfter Werbemarkt, teils nachrichtenmüde Publika, rasanter technologischer Wandel und stetig hoher Innovationsdruck durch künstliche Intelligenz, Big Data und Co. – das alles sind nur kurze Stichworte für den aktuellen Wandel. Wie verändert sich Journalismus im digitalen Zeitalter? Was sind langfristige Trends, was nur kurzlebige Hypes? 

Im digitalen Wandel nimmt die Ausbildung der künftigen Journalist:innen eine Schlüsselrolle ein. Hochschulen als wichtigste Qualifizierungsstätte müssen ihnen längst nicht mehr nur klassische Kernkompetenzen wie Recherche, kritisches Denken und ethisches Urteilsvermögen vermitteln, sondern auch neue Fähigkeiten rund um den Umgang mit Daten, der Nutzung von Algorithmen oder der Produktion von multimedialen, interaktiven Inhalten. Ebenso wichtig ist die Förderung eines Verständnisses für die Dynamik sozialer Medien, die heute sowohl Distributionskanal als auch Diskursraum sind. All das darf dabei nicht auf Kosten der grundlegenden journalistischen Werte gehen: Unabhängigkeit, Transparenz und Verantwortung. 

Basierend auf ihrer Studie zur Ausbildung in Journalismus- und Medienstudiengängen an deutschen Hochschulen spricht Jun.-Prof. Dr. Vera Katzenberger über das Spannungsfeld zwischen Innovationen und Kompetenzen in einem dynamischen Berufsfeld.

Location

Herberbert von Halem Verlag Boisseréestraße 9-11 50674 Köln

Organizer | Veranstaltungsreihe

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