Das sagt der/die Veranstalter:in:
Aliénor Dauchez, Bastian Zimmermann und Kuba Krzewiński laden das Publikum zu einer immersiven Klang- und Berührungsbehandlung in einer Gruppe von jeweils 80 Personen ein: Eine Fingerspitze gleitet langsam über die Kerben des fast glatten Programmblatts. Ein Schweißtropfen rinnt hastig vom oberen Ohr herunter und befeuchtet den Nacken. Ein abschließendes Accelerando und Rallentando eines Fingernagels auf der Kopfhaut verursacht eine Vibration von wenigen Hertz. Die Vibration setzt die Absicht in Gang. Alles ist bereit. Fangen wir an. „Salon of Touch“ ist eine kollektive Erfahrung zwischen Interpret*innen und Publikum mit musikalischen Werken, die sich an der Schwelle von Berührung und Klang bewegen.
Aviva Endean: A Face Like Yours
„A Face Like Yours“ lädt das Publikum dazu ein, an einer klanglichen Erkundung des eigenen Gesichts teilzunehmen. Dabei wird die Erfahrung durch den Einsatz von Ohrstöpseln aus Schaumstoff „verstärkt“. Mittels visueller Vorgaben durch den*die Darsteller*in auf dem Bildschirm wird das Publikum zu einer Reihe von Aktionen angewiesen, um auf diese Art eine Klanglandschaft zu schaffen, die jede Person nur individuell hören kann. Das Stück führt die Teilnehmenden durch eine Reihe von Klopf-, Klick-, Brumm-, Quetsch- und Prickelgeräuschen, kräftigen Basstönen und Miniaturklängen, während sie die verschiedenen Texturen und Klanglandschaften des eigenen Kopfes erkunden. „A Face Like Yours“ nutzt das Medium des Stummfilms, um eine visuelle Partitur zu erzeugen, die die aktive Beteiligung und die Vorstellungskraft der Zuschauer*innen erfordert, um das Werk zum Klingen zu bringen. – Aviva Endean
Kuba Krzewiński: Contre No. 1
contre (fr.) – dagegen, kontra
Ein Stück über Punkte und Linien, Kontaktpunkte und Kontrapunkte, Positionen und Oppositionen. – Kuba Krzewiński
Wojtek Blecharz: blacksnowfalls
Das Stück ist Brian Archinal gewidmet.
Alles wurde niedergeschrieben
Dir fehlen die Worte
Nichts wird sich mehr ändern und du weißt das
Und hast so viel zu bieten, doch wird es nicht mehr angenommen
Du fühlst dich wie ein fragiles, fluktuierendes Zentrum.
So verfickt hoffnungslos, dein Lieblingswort,
Hoffnungslos, hoffnungslos, hoffnungslos,
Ein perfekter Tag voller Sonne, der Himmel weit, tiefblau
„Kalifornisches Gemüt”, Kolibris,
Palmen, die Trägheit eines stillen, heißen Nachmittags
Alles sieht so scharfkantig aus in der Sonne, ohne Schatten
Der Geruch nach Eukalyptus, Vögel zwitschern
Du, in deinem Zimmer, am Tisch, der Ventilator bei der Arbeit
Leichte Brise, Teekanne, Arbeit, Routine, noch eine Stunde.
Und in einem bestimmten Moment … Kommt es, kommt es wieder, du spürst es erneut
Überwältigend
Du weißt, dass du nicht viel machen kannst; du musst durchhalten und abwarten
Dieser Moment kommt wieder und nimmt dich mit.
Ein perfekter Tag voller Sonne, Palmen, Kolibris, du am Tisch.
Du schaust aus dem Fenster und siehst schwarzen Schnee fallen aus dem
tiefblauen Himmel. – Wojtek Blecharz
Jeppe Ernst: Offertorium: Behandling B
„Offertorium: Behandling B“ ist Musik für körperliche Berührungen und soll von zwei männlichen Performern aufgeführt werden. Das Stück ist für den Oberkörper komponiert und die beiden männlichen Darsteller sollten daher von der Taille aufwärts nackt sein. Sie sitzen sich auf Stühlen gegenüber. Wenn die Hände nicht in Bewegung sind, sollten sie als geballte Fäuste auf den Oberschenkeln ruhen. Das Stück ist das zweite in einem aus vier Stücken bestehenden Zyklus mit dem Titel „Offertorium“. Da die Musiker*innen die Partitur während der Aufführung nicht vor sich haben werden, muss das Stück auswendig gelernt werden. – Jeppe Ernst
Kuba Krzewiński: Listen with your skin
Lasst die Ohren ruhen. Richtet euren Gehörsinn auf eine Handfläche, eine Fingerspitze, den Handrücken. Hört direkt zu. Aus nächster Nähe. Lauscht einer Oberfläche, tastet eine Textur ab, spürt die Vibrationen in euren Knochen. Berührt. – Kuba Krzewiński
Programm
Aviva Endean
A Face like yours
Soundarbeit für Video, Ohrstöpsel aus Schaumstoff und Betrachter*in (2015)
Kuba Krzewiński
Contre No. 1
für Violine und Violoncello (2016)
Wojtek Blecharz
blacksnowfalls
für Timpano solo (2014)
Jeppe Ernst
Offertorium: Behandling B
für zwei Performer (2016/17)
Deutsche Erstaufführung
Kuba Krzewiński
Listen with your skin
für drei Saiteninstrumente und eine*n Performer*in (2025)
Kompositionsauftrag von MaerzMusik
Uraufführung
Besetzung
Kuba Krzewiński – Komposition, Konzept
Bastian Zimmermann – Dramaturgie, Konzept
Aliénor Dauchez – Regie, Bühne, Konzept
Performer*innen
Mia Bodet – Violine, Timpano
Kuba Krzewiński – Violine
Sophie Notte – Violoncello
Michał Pepol – Violoncello
„A Face Like Yours“ wurde mit Unterstützung von Chamber Made Opera und Professional Partnerships Scholarship VCA/MCM/Creative Victoria entwickelt.
„blacksnowfalls“ wurde für die 47. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt komponiert.
Preisinformation:
12.00 - 15.00€