Es gibt Geschichten, die sind zu gut, um sie nicht zu erzählen, auch wenn sie blutig sind. Eine solche Geschichte ist das Leben des Schauspielers Jean Gaspard Deburau, dem Erfinder der modernen Pantomime. Seine Biografie ist ein einziges Resümee eines Problems, das uns heute, 177 Jahre nach Deburaus Tod, noch immer beschäftigt: das der alten weißen Männer. Deburau war so einer und hat ihn auch für die Bühne erfunden, den alten weißen Penner. Sein Name: Pierrot.
Verewigt in dem französischen Filmklassiker „Les enfants du paradis/Die Kinder des Olymp“, ist der Pierrot als kitschige Porzellanfigur heute in vielen Antiqutätenläden zu finden. Ein Träumer aus einer längst vergangenen Zeit. Seine Geschichte ist weniger harmlos. Sie handelt von Mord. Der Ausländer Deburau, vom gescheiterten Straßenakrobaten zum „besten Schauspieler von Paris“ aufgestiegen, wurde von den Unterschichten umjubelt und von der Elite bewundert, während Frankreich in Algerien einen Kolonialkrieg führte und Deburau einen seiner Fans erschlug.
Emma Murray, Téné Ouelgo und Max Merker spielen diesen Pierrot. Sie erzählen mit und ohne Worte von sichtbaren und unsichtbaren Herrschaftsverhältnissen: auf der Bühne, in unserer europäischen Geschichte und in uns. Und eines steht fest: So sicher wie zu Deburaus Zeiten wird sich der weiße Clown nie mehr auf Applaus verlassen können.
„Mit ihrem hohen Tempo und einer Komik, die stets einen erfrischend aggressiven Ton anschlägt, gewinnt die Clowneske wieder Relevanz als Instrument des politischen Diskurses. Hier agierten drei Profis, die das Publikum in johlende Begeisterung versetzten.“ (Kölnische Rundschau)
Mit: Max Merker, Emma Murray, Téné Ouelgo
Konzept, Regie: Max Merker
Konzept, Dramaturgie: Martin Bieri
Outside Eye: Viviane Pavillon
Bewegungscoaching: Emma Murray
Kostüm: Nic Tillein
Szenografie: Damian Hitz
Licht: Patrick Hunka, Michael Murr
Beratung Diversity: Henri-Michel Yéré, Anisha Imhasly
Musikalische Beratung: Michel Schröder
Regieassistenz, Übertitel: Jarina Müller
Produktionsleitung: Ramun Bernetta
Eine Produktion von Max Merker und Bernetta Theaterproduktionen. In Koproduktion mit Fabriktheater Rote Fabrik Zürich, Kleintheater Luzern. In Partnerschaft mit ThiK - Theater im Kornhaus Baden. Unterstützt durch Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Migros Kulturprozent, Ernst Göhner Stiftung, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Elisabeth Weber Stiftung, Walter Haefner Stiftung.
Preisinformation:
Tickets demnächst in der Schaubühne, hier online und an allen Reservix-VVK-Stellen: 18 / 12 (erm.) Euro