FOTO: © © Marianne Menke

Eloain Lovis Hübner & Schwankcore: deckung (versuch 2) [Natur ruft leise, doch wir sind ein Chor]

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Dauer: ca. 20 min

»Im Sommer 2023 blockierte die Letzte Generation jede Woche Straßen, Zehntausende streikten mit Fridays For Future für das Klima. Es entstand eine spannungs­volle Unruhe, auf die die Politik weder inhaltlich noch rhetorisch angemessen reagierte. Ich war mitgerissen und fragte mich, wie ich diese Erscheinungen im Kern unserer Gegenwart in meine künstlerische Praxis hineinwirken lassen könnte« (Eloain Lovis Hübner)

Bremen ist nah am Wasser gebaut. Große Teile des Stadtgebiets liegen unterhalb des mittleren Hochwasserstands, Sturmfluten und Überschwem­mungen gehören seit jeher zur Geschichte der Stadt. Die Zukunfts­szenarien der Klimaforschung stimmen nicht optimistisch, denn extreme Wetter­ereignisse gehören zu den ersten Auswirkungen der Klima­katastrophe. Die Felle schwimmen uns langsam aber sicher davon. Gehen wir bald unter?

In der Reihe »Songs of Rising and Sinking« entwickeln fünf Komponist*innen für den »Schwankcore« Stücke, die sich den ökologischen, sozialen und emotionalen Folgen der zunehmenden Bedrohung durch den vom Menschen verursachten Klimawandel widmen.

Eloain Lovis Hübner steuert mit »deckung (versuch 2) [Natur ruft leise, doch wir sind ein Chor]« das vierte Stück bei. Die szenisch-musikalische Aktion setzt sich mit dem (Klima-) Aktivismus, seinen vielfältigen Ausdrucks­formen und Schönheiten auseinander. Im Zentrum der Arbeit steht die Stimme als Mittel des Protests.

Eloain Lovis Hübner ist Komponist*in, Kolloborator*in, Dozent*in und kulturpolitisch aktiv. Seit 2013 entstanden interdisziplinäre Produktionen an vielen Häusern und Festivals, darunter immersive Klang- und Raumkonzepte, eine Online-­Installation, Durationals, Musiktheater für Kinder, eine Theorieoper im Gameshow-­Format, partizipative Formate, Projekte mit Amateur*innen. Im konzertanten Bereich nimmt die Vokalmusik eine zentrale Stellung ein und verhandelt oft politische und historische Themen. Mit dem Album »n.o.t.i.o.n.s« und dem Live-­Programm »Back on Stage« entstand eine eigene performative Praxis auf Instrumenten, die Eloain »nicht spielen kann«. 2022 zeigte Eloain Lovis Hübner den Abend »Ja, ich bin da im Shantychor« ↗ in der Schwankhalle.

eloainlovis.de
Instagram @elolelolelolelovis ↗

Informationen zur Barrierefreiheit

Dauer: ca. 20 min

Die Performance findet im Alten Saal statt. Es stehen verschiedene Sitzgelegenheiten zur Verfügung (bestuhlte Tribüne, Hocker).

Es stehen mehrere Rollstuhlplätze zur Verfügung, die im Vorfeld telefonisch unter 0421 520 80 70, per Email unter ticket@schwankhalle.de oder per Eingabe im Ticketshop reserviert werden können.

Individuelle Bedarfe wie bestimmte Sitzplätze, Early Boarding oder ein zusätzliches Ticket für eine Begleitperson können Sie ebenfalls beim Ticketkauf bzw. -reservierung angeben.

Alle Veranstaltungsräume der Schwankhalle sind ebenerdig und stufenlos erreichbar. Das Konzert findet im Alten Saal statt. Der Publikumsbereich ist bestuhlt.

Es gibt drei verschiedene WCs: Eine barierrefreie Toilette, die auch für Rollstuhl-­Fahrer*innen nutzbar ist, eine Toilette mit 3 WC-­Kabinen und eine Toilette mit Pissoirs und einer WC-Kabine.

Weitere Infos zur Barrierefreiheit unserer Räumlichkeiten finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter ticket@schwankhalle.de oder 0421 520 80 70.

Inhaltshinweis

In dem Stück werden Protest-Rufe als künstlerisches Mittel eingesetzt. Es entsteht eine Atmosphäre, die einer Demonstration ähnelt.

Location

Schwankhalle Buntentorsteinweg 112/116 28201 Bremen

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