Kann denn Daddeln Sünde sein? Was ist so schlimm an dem, was wir tagtäglich am häufigsten berühren: unser Smartphone oder Tablet mit seinen Posts, Tweets und Reels?
Was uns umtreibt – die Sehnsucht, gesehen, wertgeschätzt und wirksam zu sein – das kann schnell ins Maßlose führen. Für das Maßlose gab es einst den Begriff der Todsünde, und so überrascht es nicht, wenn Reid Hoffman, unter anderem LinkedIn- Co-Gründer, erklärt: „Soziale Netzwerke sind am erfolgreichsten, wenn sie eine der sieben Todsünden triggern“.
Auf einem performativen Parcours durch die Ausstellung NACHRICHTEN – NEWS wollen wir die Matrix von Social Media von Sehnsucht und Sünde aufdecken und Alternativen für uns entwickeln. Wenn amtliche Nachrichten mittlerweile einen Faktencheck brauchen, was ist dann mit den vielen privaten News, die auf Plattformen ohne Pause auf uns einstürmen?
Weil Internet auch Spaß macht, laden wir spielerisch zu Exkursionen und Abenteuern ein, die Euch von der Held:innen-Reise über den Western-Showdown bis auf die Therapie-Couch für Märchenprinzessinnen- und prinzen führen. Alle Abende werden begleitet von ausgewählten Expert:innen aus Wissenschaft, Medien, Schauspiel und Musik, vom Reiseleiter Bernhard Glocksin und dem Kollektiv „Selbstgebaute Musik“.