Tanz als Widerstand. Eine große Faszination geht von den menschlichen Körpern aus, die sich auf der Straße zu einem Protest zusammenfinden. Die Kräfte einzelner verbinden sich zu einer Energie der Masse. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich die Oppositionsbewegungen der Gegenwart über Social-Media-Kanäle organisieren und ausdrücken, sucht das französische Kollektiv (LA)HORDE nach einer Ästhetik der Revolution.
Für die Festivaleröffnung übernimmt (LA)HORDE das gesamte Muffatwerk. Im Rahmen der performativen Installation The Master’s Tools finden Tanz, Musik und Videokunst in unterschiedlichen Räumen zusammen. Mehrere installative und performative Arbeiten werden dabei miteinander kombiniert. Neben den Videoarbeiten Cultes, Novaciéries und der titelgebenden The Master’s Tools werden die Performances The Beast und Tomorrow Is Cancelled gezeigt. Im Zentrum steht die Performance-Version von To Da Bone, bei der Tänze, die sich unter dem Begriff „Post-Internet“ zusammenfassen lassen, neu interpretiert werden: Im Fokus stehen subkulturelle Tanzformen der Hardstyle- und Hard-Dance-Szene, wie Tekstyle, Shuffle, Hakken und vor allem: Jumpstyle.
Diese Tanz- und Ausdrucksformen sind aus elektronischen Musikszenen der 1990er wie Rave und Hardcore hervorgegangen. Vor allem in Belgien und den Niederlanden entwickelten diese Subkulturen ihren eigenen Dresscode (z. B. Trainingsanzüge, Glatzen) und ikonische Tanzmoves, die in den Nuller-Jahren zu einem Internet-Phänomen wurden. Die Tänzer*innen – genannt „Jumpers“ – filmen ihre Tänze im eigenen Schlafzimmer oder auf der Straße und teilen die Videos über Soziale Netzwerke. Jumpstyle ist für die Tänzer*innen extrem intensiv und physisch fordernd. Das französische Kollektiv (LA)HORDE verbindet das Bewegungsvokabular dieser subkulturellen Tänze mit den Gesten der Rebellion, die ihren Ausdruck auf der Straße sucht.
To Da Bone markiert die frühe Schaffensperiode von (LA)HORDE, das 2019 die Leitung des Ballet National de Marseille übernommen hat. Ihre Arbeiten, die oft interdisziplinär zwischen Tanz, bildender Kunst und Musik angelegt sind, touren weltweit mit großem Erfolg. Internationale Aufmerksamkeit erlangte das Kollektiv, als es 2022 die Celebrity-Tour für Madonna choreografierte. Eigens für das International DANCE Festival München schaffen (LA)HORDE einen neuen Parcours aus Live-Tanzsequenzen und Videos, durch den sich das Publikum frei bewegen kann. Es gibt dabei keinen wirklichen Anfang und kein Ende. Die Besucher*innen sind dazu eingeladen, sich in der performativen Installation aufzuhalten, so lange sie möchten.
Preisinformation:
Ermäßigungen erhalten Studierende, Schüler*innen, Auszubildende, Arbeitslose, Senior*innen (ab 65) und Menschen mit Behinderung.