Das sagt der/die Veranstalter:in:
In beiden Performances dieses Abends geht es um die körperlichen Dimensionen von Klang und Musik, die Grenzen menschlicher Erfahrung und ihre Transformation. Die vertraute Form des Konzerts wird aufgebrochen und erweitert, um Klang als etwas Körperliches und als Ausdruck von Körpern in intensiver und immersiver Weise erfahrbar zu machen.
Als Weltpremiere präsentiert Agustín Genoud die audiovisuelle Performance „Liederbuch der Apokalypsen“. In ihr verbinden sich die elektronisch erweiterten Stimmen eines Ensembles experimenteller Vokalist*innen mit einer Videoinszenierung zu einem apokalyptischen posthumanen Chor. Das Stück, das während eines Residenzaufenthaltes des Berliner Künstlerprogramm des DAAD im Jahr 2024 entstand, vereint mit Audrey Chen, Anna Clementi, Alessandra Eramo, Nina Guo, Christian Kesten, Elisabetta Lanfredini, Ligia Liberatori und Ute Wassermann herausragende Stimmperformer*innen, die mit ihren erweiterten Gesangstechniken im hybriden Zusammenspiel mit technischen Manipulationen eine Bandbreite unterschiedlicher Stimmen, Körper und Charaktere verkörpern.
Ash Fures „ANIMAL“ überschreitet konventionelle Grenzen der Musik durch die unmittelbar physische Interaktion mit Klang als bewegte Luft. Mit einer speziell angefertigten Konstellation aus Subwoofern und Polycarbonat-Platten verstärkt Fure die körperlich spürbare Kraft von Klang und lädt das Publikum ein, seine Reibung, Vibrationen und Materialität zu erleben. Ursprünglich als „Listening Gym“ konzipiert, greift das Stück auf Einflüsse aus Techno, der Berliner Clubkultur und experimenteller klassischer Musik zurück und adressiert die ganzkörperliche Wahrnehmung von Musik.
Mehr Informationen: www.ctm-festival.de
Preisinformation:
24 Euro, ermäßigt 19 EuroDie Tickets werden über die Ticketing-Plattform des CTM Festivals verkauft:www.ctm-festival.de/festival-2025/tickets