Er lädt sie zu sich nach Hause ein. Doch sie führen nichts Gutes im Schilde. Selbst als es offensichtlich wird, ignoriert er die Gefahr. Wann verwandelt sich Vertrauen in Ignoranz?
Herr Biedermann ist ein Virtuose der Vertrauensseligkeit. Er ignoriert die Gefahr, obwohl sie durch die vielen Brände in der Stadt offensichtlich ist und spielt sogar bewusst mit dem Feuer, als er die Brandstifter bei sich aufnimmt. Wer von beiden ist für die Gesellschaft gefährlicher?
Max Frisch gab seinem Stück den beunruhigenden Untertitel „Ein Lehrstück ohne Lehre“. Damit bezieht er sich zum einen auf die, die sich lieber heraushalten, bis sich die Fakten so zugespitzt haben, dass sie nicht mehr aufzuhalten sind. Aber nicht weniger auch auf die weltweit agierenden, Lunte legenden Brandstifter, die von Anfang an deutlich machen, dass sie einen Flächenbrand vorbereiten. In einem aufgeheizten Diskurs wirft jeder dem anderen vor, an der Situation Schuld zu sein. Im Kampf der Ideologie wird oft der Weg aus dem Blick verloren, auf den uns das Zerren um die Meinungshoheit führt, selbst wenn an dessen Ende ein Abgrund wartet. In diesem Stück werden die Schritte dorthin nachvollziehbar. Wo befinden wir uns gerade auf diesem Weg?
„Theater als moralische Anstalt mit fast unmoralisch amüsanten Mitteln“ nannte die Schweizer Weltwoche diesen zeitlosen, zum Welterfolg gewordenen Klassiker des modernen Theaters, dessen „Aktualität“ – darauf weist der renommierte Literaturwissenschaftler Walter Hinck hin - „wohl nie aufhören“ wird.