Tipps für die Theaterspielzeit 2024 / 25 in Hannover
Wir spüren es gerade alle – der Winter neigt sich dem Ende zu, die Tage werden länger und die ersten Frühlingsstrahlen wecken die Vorfreude auf Neues. 🌸 Warum also nicht die letzten kühlen Abende nutzen und einen Theatersitz anstelle des Sofas wählen? 🎭
Denn die Bühnen in Hannover haben auch im Frühling einiges zu bieten! 🌱 Mitreißende Dramen, humorvolle Komödien oder aufregende Inszenierungen – für jede:n gibt es etwas Spannendes zu entdecken!
Die Vielfalt der Hannoveraner Theater ist einzigartig: Das Schauspielhaus, die Staatsoper oder die kleinen, gemütlichen Bühnen wie das Theater an der Glocksee und das Theater am Küchengarten – die neue Spielzeit 2024/25 überrascht mit einer aufregenden Mischung aus Klassikern und frischen, modernen Stücken. ✨
Also, worauf wartest du? Dein Frühlings-Theatererlebnis wartet! 🌟
UNAUTHORIZED & UNVERSCHÄMT
Das Theaterstück Unauthorized & Unverschämt von Simone Dede Ayivi & Kompliz*innen beleuchtet die deutsche Nachkriegsgeschichte aus Schwarzer Perspektive. Es thematisiert das Leben afrodeutscher Menschen, die als Kinder Schwarzer US-Soldaten und weißer deutscher Mütter geboren wurden. Durch Archivarbeit und Interviews zeigt das Stück ihre Erfahrungen mit Ausgrenzung, institutionellem Rassismus und erzwungener Trennung von ihren Familien. Gleichzeitig erzählt es von Widerstand und Community-Building. Die Inszenierung verbindet historische Recherche mit aktuellen Debatten zu Identität und Rassismus, um ein oft übersehenes Kapitel deutscher Geschichte sichtbar zu machen.
un.learn - Gastspiel von Mathis Dieckmann
Als Strafverteidigerin ist Tessa Ensler unschlagbar. Jeden Tag verteidigt sie Männer, die wegen sexueller Übergriffe vor Gericht stehen. Das System hat Tessa sich zunutze gemacht: Sie weiß, wie sie am besten vorankommt. Nachdem sie selbst einen Übergriff durch einen Kollegen erlebt, steht für Tessa allerdings alles infrage, woran sie bis dahin geglaubt hat. Sie muss nun auf die andere Seite des Gerichtssaals und als Zeugin der Anklage aussagen. Können von Gewalt Betroffene überhaupt Gerechtigkeit erlangen in einem System, das von Männern für Männer gemacht ist? Durch ihren preisgekrönten Monolog lässt Autorin Suzie Miller eine Frau sprechen, die sich nicht einschüchtern lässt und weiterkämpft.
I Capuleti e i Montecchi
Bellinis Oper erzählt die tragische Liebesgeschichte von Romeo und Giulietta, die zwischen Familienfehden und tiefen Gefühlen zerrissen werden. Mit eleganten Melodien und anspruchsvollen Gesangspartien verwandelt Bellini den Konflikt in ein lyrisches Meisterwerk, das emotionale Tiefe und musikalische Brillanz vereint.
HADES - Luana Rossetti
„HADES“ ist eine beeindruckende Solo-Tanzperformance, die die Grenzen zwischen Körper, Gesellschaft und innerer Wahrheit auslotet. Die Choreografin und Performerin Luana Rossetti lädt das Publikum ein, sich auf eine kraftvolle Reise durch die Widersprüche von Weiblichkeit, Macht und persönlicher Transformation einzulassen.
Echo 72. Israel in München
Das Theaterstück thematisiert das Attentat auf die Olympischen Spiele 1972 in München, das elf israelische Sportler das Leben kostete. Es beleuchtet das Versagen der Sicherheitskräfte und die deutsche Schuld, verbindet Leichtigkeit mit Chaos und zeigt eindrucksvoll, wie die Geister der Vergangenheit bis heute nachwirken.
ZEITENWENDE
Die 18-jährige Doris möchte ein „Glanz“ werden und nicht mehr in der Provinz als Sekretärin eines aufdringlichen Rechtsanwalts arbeiten. Also zieht sie nach Berlin und erlebt dort den Rausch der ausgehenden Goldenen Zwanziger. Doris strebt nach Unabhängigkeit und Berühmtheit und stößt dabei immer wieder an die Grenzen der Konvention. Sie lässt sich auf Affären ein, versucht eine Bühnenkarriere zu starten, aber nichts gelingt. Die Schattenseiten der Metropole erwarten Doris ebenso wie das Versprechen von Ruhm und Glamour. Keun gelang mit der Erstveröffentlichung 1932 ein enormer Publikumserfolg. Heute zählt Das kunstseidene Mädchen mit seiner selbstbewussten Protagonistin zu den Klassikern der literarischen Moderne. Regisseurin Luise Voigt wird in Hannover die Widersprüchlichkeit und das Glitzern der Großstadt bildgewaltig auf die Bühne bringen.
FEMME WITH GUN – Ein Rave für den Widerstand
Wie soll man leben, mit dem Wissen, dass wo die Liebe wohnt auch die Gewalt zuhause ist? Krieg, Überfall und eine Ohnmacht stehen am Beginn einer Geschichte, die vom Riss durch die Welt erzählt. Das Anwesen der Marquise von O… wird angegriffen. Sie wird bedroht, doch ein Hauptmann aus den Reihen des Feindes rettet sie. Wochen später plagen sie Unwohlsein und eine Ahnung. Nach etlichen Untersuchungen steht fest: Sie ist schwanger – ohne zu wissen, wie und durch wen. Kleist legt seine Figuren auf ein Streckbett der Empfindungen: Faktum und Bewusstsein reißen an ihnen. Das Selbst, der Andere, die Welt – alles scheint in Frage zu stehen.
Tosca
Puccinis Tosca ist ein packendes Drama voller Leidenschaft, Intrigen und Gewalt. Die Oper erzählt von der Sängerin Tosca, ihrem Geliebten Cavaradossi und dem skrupellosen Scarpia. Liebe, Betrug und Machtkämpfe gipfeln in Mord und Tod. Mit schockierendem Realismus und ergreifender Musik fesselt Puccini sein Publikum.
A SECOND BEFORE AWAKENING - COMMEDIA FUTURA
A Second Before Awakening entführt in eine surreale Welt zwischen Erinnerung, Gegenwart und Zukunft. Das Stück erforscht die Fragilität des Lebens, den Drang nach Ausdruck und das ewige Fallen. Unterschiedliche Perspektiven verweben sich zu einer Feier der Diversität, die das Publikum einlädt, eigene Wege zu entdecken.
MAKING OF A MAN
MAKING OF A MAN erforscht mit Tanz, Medienkunst und Humor, wie Männlichkeit konstruiert wird und welche Rollenbilder unsere Welt prägen. Zwischen Popkultur, Politik und persönlichen Geschichten hinterfragt die Performance starre Maskulinitätsnormen und sucht nach neuen, fluideren Formen des Zusammenlebens.
Agrupación Señor Serrano: Una isla
Eine KI entwirft eine neue Welt – doch wer darf darin existieren? Agrupación Señor Serrano erschafft eine bildgewaltige Performance mit Hologrammen und KI-generierten Texten. Zwischen Utopie und Chaos erkundet das Stück das Verhältnis von Mensch und Maschine – mit Humor, Tempo und einer Prise Kontrollverlust.
Weitere tolle Theaterstücke findest du hier!
Du willst kein Event mehr in Hannover verpassen? Dann lad dir jetzt die kostenlose Rausgegangen App runter, erstell dir dein eigenes Profil mit deinen liebsten Events, folge deinen Lieblingslocations und gewinne Gästelistenplätze für die nächste Veranstaltung. 👉 RAUSGEGANGEN APP