Die 5 besten Cafés zum in der Sonne sitzen
SUN IS UP - Get Your Coffee!
Der ultimative Sommermoment bei uns ist auf jeden Fall in einem unserer liebsten Cafés zu sitzen, mit einem leckeren Cappuccino oder Aperol in der Hand, die Sonnenbrille auf der Nase & eine ordentliche Portion Vitamin D tanken. Ja, fast sehnsüchtig haben wir auf diese Tage gewartet und finally: Der Kölner Sommer ist angekommen.
Also nix wie raus und eins unserer 5 liebste Cafés mit Außenterasse abchecken:
Café Sehnsucht – ein Ort zum Träumen
Ein kleines Draußenparadies erwartet dich in der schönen Körnerstraße. Mit den ersten warmen Sonnnenstrahlen werden hier die Türen des Wintergartens weit geöffnet und ein angenehm warmer Luftzug kreist im nostalgisch angehauchtem Café Sehnsucht umher. Die Terrasse lädt mit ihrer süßen Bestuhlung, dem vielen Grün und der Liebe zum Detail zum gemütlichen Träumen ein.
WO?
Körnerstraße 67
ÖFFNUNGSZEITEN?
Mo-Di 09-19h
Mi-Do 09-22h
Fr-Sa 09-24h
So 09-22h
Goldmund Literaturcafé – Lesespaß in Köln-Ehrenfeld
Nur ein paar Straßen weiter findest du das Goldmund Literaturcafé. Regale voller Bücher umringen dich in einer bunten Wohnzimmeratmosphäre. Ob Krimi, Kochbuch oder fremdsprachige Reiseliteratur – für jeden Lesebegeisterten ist hier etwas dabei.
Also schnapp dir ein Buch, gönn dir einen leckeren Eiskaffee und begib dich in den großen Biergarten auf dem gegenüberliegenden Bahnhofvorplatz. Rundum von Pflanzen umgeben, lädt dieser nämlich in der Sommersaison zum stillen Verweilen ein.
WO?
Glasstraße 2
ÖFFNUNGSZIETEN?
Mo-Do 09-23h
Fr-Sa 09-24h
So 09-23h
Chante Cocotte – ein Stück Frankreich in Köln
Sollest du mal wieder Sehnsucht nach Frankreich verspüren, dann musst du nicht unbedingt eine lange Reise antreten. Besuch doch stattdessen das wunderhübsche Chante Cocotte auf der Sülzburgstraße.
Inhaberin Émelie serviert hier Tartes, Quiches, Croques, Mandelcroissants und viele weitere französische Delikatessen. Alles selbstgemacht oder aber – wie soll es anders sein – aus Frankreich importiert. Hier speist und trinkst du mit französischer Musik im Hintergrund, die leise im gemütlichen Innenhof nachhallt. Von außen kaum zu erahnen, befindet sich dieser direkt hinter der Küche und wird durch die Eingangstür des Nachbarhauses betreten. Wenn du dort sitzt, die Augen schließt, in dein warmes Croissant beißt und dem Rauschen des Bambus lauschst, der leise vom Wind berührt wird, fühlt es sich wahrhaftig an wie Urlaub.
WO?
Sülzburgstraße 96
ÖFFNUNGSZEITEN?
Mi-Mo 09-18h
Di - geschlossen
Woyton - beste Aussicht im Belgischen
Foto: @woyton_rheinland
Wer auch so gerne alles im Blick hat wie wir ist im Woyton im belgischen Viertel an der richtigen Adresse. Die Stühle der Außenterasse sind quasi schon Richtung Sonne ausgerichtet und man hat freien Blick auf die Kreuzung Kreuzung zwischen Brüsseler- und Bismarckstraße. Leckeren Kaffe gibts hier btw auch und das gerne auch mit Milchschaumkunst a.k.a Cappuccino inklsuive Schwan. Süße Herzen werden mit Zimtschnecken und Franzbrötchen versorgt und auch salzige Fans kommen hier auf ihre Kosten.
WO?
Bismarckstraße 44
ÖFFNUNGSZEITEN?
Mo-FR 08-18h
Sa-So 09-18h
Café Kogi – Urwaldkaffee fair genießen
Hinter dem Café Kogi steckt eine besondere Geschichte, die diese kleine Oase auf dem Berlich irgendwie verzaubert. Hier wird nämlich „Urwaldkaffee“ von dem indigenen Volk der Kogi getrunken. In den Bergen Kolumbiens pflücken sie ihre Kaffeebohnen von Hand und kaufen sich von dem Erlös Stück für Stück ihr Land und damit ihre heiligen Stätten zurück, die ihnen vor Jahren genommen wurden. Mehr Infos hierzu findest du auf der Website.
Bei unserem Besuch im Café Kogi haben wir sowohl das gemeinschaftliche Denken als auch die Liebe, die in jeder Kaffeebohne steckt, gespürt. Im kleinen, grünen Innenhof macht man es sich bei einer wundervoll leckeren Tasse Kaffee, die ganz ohne Pestizide oder künstlichem Dünger auskommt, gemütlich und kommt ins Gespräch. Toll finden wir auch, dass 20% des Gewinns zurück an die Gemeinschaft der Kogi geht.
WO?
Auf dem Berlich 7
ÖFFNUNGSZEITEN?
Mo-Sa 9:30-18h
So 10-18h