Bereit für ein klangvolles Abenteuer im Herzen von Köln? Das ACHT BRÜCKEN Festival | Musik für Köln steht wieder vor der Tür und verspricht eine aufregende Reise durch die Welt der Musik. 🎶 Wir geben dir einen Vorgeschmack auf das, was dich in diesem Jahr erwartet! 

ACHT BRÜCKEN FESTIVAL? DARUM GEHT'S! 

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln öffnet seine Türen weit, weiter als je zuvor, um neue Brücken zu bauen und dich einzuladen, Teil dieses Festivals zu werden. Denn das Musikfest in der Kölner Philharmonie und anderen Spielstätten im Stadtzentrum bietet dir vom ⏰ 04. bis zum 12. Mai rund 30 Konzerte von talentierten Künstler:innen. Von früh bis spät kannst du den Klängen der zeitgenössischen Musik lauschen und dich von ihren Facetten begeistern lassen. Hier findest du eine Übersicht über alle Konzerte des ACHT BRÜCKEN FESTIVALS! 👀

© Jörg Hejkal

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln
© ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln: Feine Unterschiede (© Vanessa Stratmann)
Sa, 04.05.2024 11:00 Uhr
Bezahl so viel du magst
Köln

WAS IST DAS BESONDERE IN DIESEM JAHR? 

Feine Unterschiede gibt es in Tonhöhen und Tonsystemen, Virtuosität und Musiktraditionen, und natürlich in den Biografien der Menschen auf, hinter und vor den Bühnen. Die diesjährige Festivalausgabe von ACHT BRÜCKEN wirft einen Blick auf vielfältige Formen der Mikrotonalität. Es geht um das Schaffen von Verbindungen und das Infragestellen von kulturellen Selbstverständlichkeiten. Unter dem Motto »Feine Unterschiede« wird ACHT BRÜCKEN die westeuropäisch geprägte Musiktradition auf den Kopf und unser Tonsystem in Frage stellen. Der Blick der »Feinen Unterschiede« erweitert unsere Hör- und Spielgewohnheiten nicht nur, sondern hinterfragt und bricht sie, weist Alternativen auf und verbindet so die »Neue Musik« westeuropäischer und nordamerikanischer Praxis auf überraschende Weise mit traditioneller Musik verschiedenster Kulturräume.

© Frederike Wetzels (Portrait von Florentin Ginot, Konzert am 09. Mai) 

MIKROTONALITÄT EINFACH ERKLÄRT! 

Wenn Musikwissenschaftler:innen von Mikrotonalität sprechen, meine sie die Verwendung von Tonabständen kleiner als einen halben Ton, wie zum Beispiel Vierteltonschritte oder noch kleinere Intervalle. Stell dir vor, du spielst nicht nur die Tasten auf einem Klavier, sondern auch die Zwischenräume zwischen den Tasten. Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von Vierteltonklavieren oder speziellen Instrumenten wie der arabischen Oud, die Mikrotonalität in ihrer Musiktradition haben. Ein Meister der Mikrotonalität steht dabei im Rampenlicht: Enno Poppe. Aber es gibt noch mehr zu entdecken! Über neun Tage hinweg kannst du in die Welt der neuen Musik eintauchen und Klänge aus verschiedenen Kulturen erkunden, dieses Jahr besonders aus dem östlichen Mittelmeerraum und Indien. Mit 18 Uraufführungen und 30 Veranstaltungen ist beim ACHT BRÜCKEN FESTIVAL für jeden Geschmack etwas dabei. Kurdische Musik, Koreanische Filme, Indische Ragas, Big Band-Rhythmen, Installationen und Performances in der Kölner Philharmonie, im Stadtgarten und in vielen weiteren Locations in Köln.

© Jörn Neumann (Portrait von Enno Poppe, Konzert am 06. Mai)

ZAHLE SO VIEL DU WILLST!

Ja, richtig gelesen! ACHT BRÜCKEN gibt dir die Möglichkeit, selbst zu entscheiden , wie viel du für jedes Konzert bezahlen möchtest. Egal, ob du dich nur ein bisschen umsehen möchtet oder bereit bist, die Kultur zu unterstützen: Es gibt eine Option für jeden Geldbeutel. So kannst du dabei sein, vielleicht Brücken bauen oder sogar Solidarität zeigen!Und es kommt noch besser: Zum Start des Festivals am ersten Samstag im Mai sind alle Konzerte komplett kostenlos! Also, markier dir den ⏰ 4. Mai in deinem Kalendern, denn das ist der Tag, an dem das Festival mit dem ACHT BRÜCKEN Freihafen startet. Musik von heute, hautnah und live erleben, und das alles bei freiem Eintritt in der Kölner Philharmonie und im WDR Funkhaus! 

© Christian Wiediger

Alle Infos, Tickets und die Übersicht der Konzerte findest du hier! 👇